Fenster in das Ausland
Anke Schaefer-Schwarz, In Luxemburg sind nicht nur die Anlagen schön. Was luxemburger Banken für die Kunst tun |
83, 78 |
|
|
Anke Schaefer-Schwarz, Was das Elsässische und die Metro gemeinsam haben. Eine Sprache zwischen zwei Kulturen |
84, 78 |
|
|
Lali Kezba-Chundadze, Gedichte aus Georgien |
84, 89 |
|
|
Bernhard Dahm, Bergbau tot - Lothringen bebt? Geschichte der Arbeit als Ausstellung |
85, 36 |
|
|
Nathalie Weber, "Klein-Paris" in Schlesien. Zwei polnische Bergarbeiterfamilien und ihre Rückkehr aus Lothringen nach Polen |
85, 39 |
|
|
Anke Schaefer-Schwarz, Annäherung an einen modernen Mann. Dem Dichter Johann Michael Moscherosch zum 400. Geburtstag |
85, 41 |
|
|
Anke Jungfleisch, Ein Land und seine filmhistorische Mission. Die Cinémathèque Municipale de Luxembourg |
85, 41 |
|
|
Saskia Hellmund, Theater für zwei Sprachen. Das Théâtre National de Strasbourg |
88, 75 |
|
|
Georg Bense, Ein Hauch von Everglades. Ein Stück von Camargue. Streifzüge im "Großen Elsässischen Ried" |
89, 105 |
|
|
Georg Bense, Strich - Ätzungen. Die Bilder des Jaques Callot |
90, 49 |
|
|
Anke Schaefer, Johannes der Täufer im Anti-Guggenheim Museum. Zur Eröffnung des Musée Georges de la Tour in Vic sur Seille |
90, 57 |
|
|
Georg Bense, Wunder über Wunder. Odilienberg - Landschaft um eine Heilige |
91, 57 |
|
|
Hans Emmerling, Heilige Berge. Lothringer Szenerien |
93, 44 |
|
|
Georg Bense, Der Wald, die Stille, die Baracken. Das KZ Natzweiler-Struthof |
93, 55 |
|
|
Georg Bense, Vogesen-Weihnacht |
94, 73 |
|
|
Michel de Montaigne, Heiße Quellen, kühle Drinks. Michel de Montaignes Reise zu Bädern in der Schweiz und Italien führt ihn auch an Lothringens Badeort Plombières-les-Bains |
94, 78 |
|
|
Hans Emmerling, La Colline inspirée. Lothringer Szenerien II |
95, 93 |
|
|
Hans Emmerling, Funktionalismus zwischen Wald und Wiese. Die Geschichte eines lothringischen Ortes |
96, 84 |
|
|
Georg Bense, Über die Grenze - nach Sarreguemines |
97, 54 |
|
|
Wolfgang Felk, "Dieses friedliche Inselchen im stürmisch aufgewühlten Meer." Die Dokumentation "Exilland Luxemburg 1933-1947" des Nationalen Literaturarchivs Mersch |
98, 73 |
|
|
Hans Emmerling, Place Alfred Döblin - am Rand der Vogesen (Teil 1) |
98, 76 |
|
|
Hans Emmerling, Place Alfred Döblin - am Rand der Vogesen (Teil 2) |
99, 105 |
|
|
Herbert Temmes, Von der Französischen Revolution bis nach Waterloo. Drei Romane des lothringischen Autorenpaares Erckmann-Chatrian |
99, 113 |
Hans Emmerling, Der gute Mensch von Waldersbach |
101, 88 |
Herbert Temmes, Krieg und Musik - Dinant an der Maas |
102, 73 |
Eva Mendgen, Einzigartig. Spektakulär. Tatsächlich. Das Centre Pompidou-Metz |
103, 68 |
Hans Emmerling, Der Herbst von La Bresse |
104, 69 |
Hans Emmerling, Meuse endormeuse |
106, 93 |
Rolf Wittenbrock Metz entdeckt seine deutsche Vergangenheit. Von der Last der Geschichte und der Überwindung historischer Tabus |
109, 22 |
Mirka Borchardt, Der Niedergang des Argentinischen Tageblatts Die traurige Geschichte iner deutschsprachigen Auslandszeitung |
112, 132 |
Stefan Ripplinger, Der metaphysische Elsässer André Malraux, der Widerstand im Elsaß und ein Film von Jean-Marie Straub |
113/114, 53 |
Antoine Voisine Saarbrücken aus der Sicht eines Nanteser "Butterkeks" |
113/114, 53 |
Hans Emmerling, Weites Land |
113/114, 56 |
Mohsen Ramazani-Moghaddam Ein Kind |
113/114, 62 |
Jörg W. Gronius, Korea revisited 2016 |
115/116, 30 |
Sadija Kavgić, Albanien Fluch der Berge? |
117/118, 59 |